Die Ausrichtung und Weiterentwicklung der nachhaltigen Unternehmensstrategie obliegt der obersten Leitung der Organisation. P3 CONSULTING versteht sich hierfür als Partner:in zur nachhaltigen Organisationsentwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und begleitet den Dialog mit den Interessensgruppen.
Unsere Leistungen
- Analyse (SOLL- IST Zustand)
- Strategischen Planung / Neuausrichtung
- Umsetzung ihrer Ziele in den Unternehmensbereichen und Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit:
- Soziales / Gesellschaft / Umfeld
- Ökologie / Umwelt
- Wertschöpfung
> in der Analyse, strategischen Planung und Neuausrichtung Ihres Unternehmens:
- Analyse vorhandener Unternehmenswerte, Leitlinien und Kennzahlen
- Unterstützung bei der Ausrichtung der Unternehmenswerte und Leitlinien auf Nachhaltigkeit (z.B. Moderation von Stakeholderdialogen), inklusive der Formulierung der Grundsätze
- Entwicklung eines adäquaten Ziel-Kennzahlensystems für die Steuerung der nachhaltigen Unternehmensstrategie
- Implementierung in vorhandene Kennzahlensysteme
- Anpassung der Organisationsstruktur
- Aufbau der Kommunikationsstruktur des neuen Zielsystems und der nachhaltigen Unternehmensstrategie
- Stakeholderdialoge
- CSRD-Berichterstattung
> bei der Umsetzung ihrer Zielsetzungen in den Unternehmensbereichen und Handlungsfeldern:
- Beratung und Betreuung der operativen Einheiten sowie von Zentralfunktionen, wie Unternehmensentwicklung, Innovationsmanagement, Risikomanagement, Einkauf, Compliance, Kommunikation etc.
- professionelles Projektmanagement im Nachhaltigkeitsmanagement
- Unterstützung bei Interimslösungen
- Initiierung und Gestaltung der Kommunikation mit internen und externen Interessensgruppen – Moderation des Stakeholder-Dialogs
Handlungsfeld Soziales / Gesellschaft / Umfeld
- Erstellen und Implementieren eines unternehmenseigenen Konzeptes zur Unterstützung des gesellschaftlichen Umfeldes (z.B. Infrastruktur) – Corporate Citizenship
- Optimierung der Lieferantenauswahl unter Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien, ggf. Aufbau eines regionalen Lieferantenkreises
Unterstützung bei Entscheidungsfindung zu Zertifizierungen und Label, etc.
- Vorbereitung und Begleitung von externen Audits, z.B. Compliance Audits, SA 8000, Nachhaltige Unternehmensführung, etc.
Schnittstelle zu Ihrem Personalmanagement / Employer Branding:
- Analyse der Mitarbeitendenzufriedenheit
- Entwicklung und Implementierung von Mitarbeitendenbindungskonzepten für verschiedene Anspruchsgruppen
- Führungskräfteentwicklung: Gesundes Führen, Leadership Excellence, Diversity Management
- betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Vorbereitung und Begleitung von externen Audits, z.B. Beruf und Familie, Ausgezeichneter Arbeitgeber, Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb, etc.
Ergänzende Themen:
- Arbeitsschutz: Gefährdungsbeurteilungen
- Stellung einer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit
Handlungsfeld Ökologie / Umwelt
- Unterstützung der jeweiligen Fach-Beauftragten/ verantwortlichen Person (Umwelt, Abfall, Gefahrstoff)
- Analyse der Auswirkungen der Produktion / Dienstleistungserbringung auf die biologische Vielfalt entlang der Wertschöpfungskette
- Entwickeln von Maßnahmen zum strukturierten Minimieren der negativen Einflüsse
- CO2 Bilanz erstellen
- Energiesparmaßnahmen aufdecken und alternatives Energiekonzept erstellen
- Optimierung des Abfallmanagements, Kreislauflösungen
- Abfallbilanz erstellen
- Reduzierung des Material-/ Wareneinsatzes durch Analyse und Anpassung bestehender Prozesse, vgl. unsere Leistungen im Qualitätsmanagement
- Anpassen der Lieferantenbewertung auf Nachhaltigkeitskriterien
- Prüfen der Lieferkette (2nd. party audits)
- Einführen und Aufrechterhalten des Umweltmanagement Systems, z.B. nach EMAS, ISO 14001, ISO 50001
- Vorbereiten und Begleiten von Zertifizierungsaudits
Handlungsfeld Wertschöpfung
- Entwicklung eines professionellen Risikomanagements
- Analyse der kurz- und langfristigen Einsparpotentiale
- Machbarkeitsstudien für die Umsetzung von Nachhaltigkeits- / CSR Projekten als Entscheidungsvorlage
- Beratung und Steuerung von Nachhaltigkeitsprojekten
- Aufbau eines Kennzahlensystems zur objektive Beurteilung, Steuerung und Verbesserung ihrer nachhaltigen Unternehmensprozesse (vgl. QMS) als Vorbereitung von CSR-Reportings
- Erstellen von CSRD Berichten
- Initiierung eines professionellen Wissens- und Ressourcenmanagements (Weitergabe betriebsinternen Expertenwissens)
- Beratung zum Nachfolgemanagement und Begleitung in der Umsetzung
- Optimierung der Organisations- und Kommunikationsstruktur im Unternehmen
- Moderation der Stakeholder Dialoge (z.B. Mitarbeiter, Kunden, Gemeinde, etc.)
Unsere Arbeitsweise – Ihr Nutzen Gemäß der drei Säulen des Nachhaltigkeits- Modells: People-Planet-Profit geht P3 CONSULTING von einem Stakeholder Ansatz aus, der umweltrelevante Grundlagen sowie gesellschaftliche Anforderungen mit der Erreichung Ihrer wirtschaftlichen Ergebnisse verbunden. Das Vorgehen von P3 CONSULTING orientiert sich stets an Ihrem Bedarf und Budget. Die Einhaltung der Projektplanung und Wirksamkeit unserer Vorgehensweisen werden transparent anhand von vorab vereinbarten Zielkennzahlen kontrolliert und regelmäßig kommuniziert.. Wenn nötig übernehmen P3 Expert:innen interimsweise oder als externe Fach-Beauftragte die notwendigen Aufgaben:
- Beratung
- Projektmanagement
- Audits (1st., 2nd., 3rd. Party)
- Betriebliche Betreuung (intern, extern)
In komplexeren Projekten arbeiten wir langjährig mit Expert:innen im Netzwerk zusammen. Beratung und Projektmanagement:
- Klärung ihrer spezifischen Zielsetzung und Ermittlung der Voraussetzungen in ihrer Organisation
- Erstellung unseres Leistungsangebotes, ggf. Aufbau in Projektabschnitten, die je nach Budget und Bedarf abgerufen werden können
- Abstimmung der benötigten Ressourcen und Details der Zusammenarbeit sowie der Kommunikation
- Präsentation von Zwischenergebnissen und ggf. notwendiger Anpassungen
- Umsetzung in die betriebliche Praxis
- Erstellung von Praxishilfen (Vorlagen und Mustern)
- Abschluss mit Präsentation der Zielerreichung und Handlungsperspektive
Betriebliche Betreuung:
- Ermittlung des Betreuungsbedarfes
- Unterstützung des jeweiligen Fachbereiches, der Führungskraft und des jeweiligen Fach-Beauftragten
- Stellen eines Fach-Beauftragten (interimsweise, intern, extern)
Zielgruppen: Geschäftsführung, Führungskräfte, Beauftragte und Mitarbeitende von KMU und Organisationen.