Qualitätsmanagement

Unsere Leistungen für Ihr Unternehmen im Qualitätsmanagement

  • Entwicklung von Qualitätszielen und qualitätsorientierten Unternehmenswerten
  • Aufbau eines adäquaten Qualitäts-Management-Systems je nach Schwerpunkt ihres Unternehmens, z.B. gemäß ISO 9001:2015
  • Umweltmanagement nach EMAS und/oder ISO 14001 und/oder ISO 50001
  • Servicequalität
  • Arbeitgeberqualität
  • Analyse und Optimierung eingeführter QM-Systeme (Delta Analyse z.B. ISO 9001:2008 zu ISO 9001:2015)
  • Durchführung interner und Lieferanten- Audits (1st. and 2nd.party audits)
  • Vorbereitung und Begleitung von externen Audits (Zertifizierung, Überwachung, Rezertifizierung, Kundenaudits)

Schnittstelle zum Personalmanagement:

  • Schulungen, Trainings und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern zum Qualitätsmanagement (EQML- Europäischer Qualitätsführerschein, QMB- Qualitätsmanagement Beauftragter, Qualitäts- Manager, etc.)
  • Führungskräfteentwicklung: Gesundes Führen, Leadership Excellence, Diversity Management
  • Mitarbeiterzufriedenheit: Analyse und Entwicklung von Mitarbeiterbindungs-konzepten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Stressmanagement, Vereinbarkeit von Familie & Beruf, etc.)

Qualitätssicherung:

  • interne Audits
  • Lieferantenaudits (2nd. party audits)
  • Testkäufe (mystery shoppings) bzw. Testanrufe (mystery calls)

Ergänzende Themen:

Datenschutz: BDSG und neue EU-Norm 2018 DSGVO

Arbeitsschutz: Gefährdungsbeurteilungen

Unsere Arbeitsweise – Ihr Nutzen

Beratung und Projektmanagement:

  • Klärung ihrer spezifischen Zielsetzung und Ermittlung der Voraussetzungen in ihrer Organisation
  • Erstellung unseres Leistungsangebotes, ggf. Aufbau in Modulen, die zeitlich versetzt (je nach Budget und Bedarf) von ihnen abgerufen werden können
  • Abstimmung der benötigten Ressourcen und Details der Zusammenarbeit sowie der Kommunikation
  • Präsentation von Zwischenergebnissen und ggf. notwendiger Anpassungen
  • Umsetzung in die betriebliche Praxis mit begleitenden Coachings und Qualifizierungen
  • Erstellung von Praxishilfen (Vorlagen und Mustern)
  • Abschluss mit Präsentation der Zielerreichung und Handlungsperspektive

Betriebliche Betreuung:

  • Ermittlung des Betreuungsbedarfes
  • Unterstützung des jeweiligen Fachbereiches, der Führungskraft und des jeweiligen Fach-Beauftragten (Coaching)
  • Stellen eines Fach-Beauftragten (interimsweise, intern, extern)

Coaching und Qualifizierung:

  • Ermittlung Qualifizierungsbedarfe, Inhalte, Zielgruppen, Zeitplanung und Budget
  • Beratung zur Realisierung (inhouse: train on the job oder Coaching vor Ort oder extern: Präsenz oder Medien gestützt)
  • Evaluierung der Qualifizierungsmaßnahmen
  • Überprüfung des Wissenstransfers nach festgelegtem Zeitraum

Zielgruppen: Geschäftsführung, Führungskräfte, Beauftragte und Mitarbeiter von KMU und Organisationen.

In der Realisierung arbeiten wir langjährig mit Experten im Netzwerk zusammen.