Unsere Leistungen für Ihr Unternehmen im Qualitätsmanagement
- Entwicklung von Qualitätszielen und qualitätsorientierten Unternehmenswerten
- Aufbau eines adäquaten Qualitäts-Management-Systems je nach Schwerpunkt ihres Unternehmens, z.B. gemäß ISO 9001:2015
- Umweltmanagement nach EMAS und/oder ISO 14001 und/oder ISO 50001
- Servicequalität
- Arbeitgeberqualität
- Analyse und Optimierung eingeführter QM-Systeme (Delta Analyse z.B. ISO 9001:2008 zu ISO 9001:2015)
- Durchführung interner und Lieferanten- Audits (1st. and 2nd.party audits)
- Vorbereitung und Begleitung von externen Audits (Zertifizierung, Überwachung, Rezertifizierung, Kundenaudits)
Schnittstelle zum Personalmanagement:
- Schulungen, Trainings und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern zum Qualitätsmanagement (EQML- Europäischer Qualitätsführerschein, QMB- Qualitätsmanagement Beauftragter, Qualitäts- Manager, etc.)
- Führungskräfteentwicklung: Gesundes Führen, Leadership Excellence, Diversity Management
- Mitarbeiterzufriedenheit: Analyse und Entwicklung von Mitarbeiterbindungs-konzepten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (Stressmanagement, Vereinbarkeit von Familie & Beruf, etc.)
Qualitätssicherung:
- interne Audits
- Lieferantenaudits (2nd. party audits)
- Testkäufe (mystery shoppings) bzw. Testanrufe (mystery calls)
Ergänzende Themen:
Datenschutz: BDSG und neue EU-Norm 2018 DSGVO
Arbeitsschutz: Gefährdungsbeurteilungen
Unsere Arbeitsweise – Ihr Nutzen
Beratung und Projektmanagement:
- Klärung ihrer spezifischen Zielsetzung und Ermittlung der Voraussetzungen in ihrer Organisation
- Erstellung unseres Leistungsangebotes, ggf. Aufbau in Modulen, die zeitlich versetzt (je nach Budget und Bedarf) von ihnen abgerufen werden können
- Abstimmung der benötigten Ressourcen und Details der Zusammenarbeit sowie der Kommunikation
- Präsentation von Zwischenergebnissen und ggf. notwendiger Anpassungen
- Umsetzung in die betriebliche Praxis mit begleitenden Coachings und Qualifizierungen
- Erstellung von Praxishilfen (Vorlagen und Mustern)
- Abschluss mit Präsentation der Zielerreichung und Handlungsperspektive
Betriebliche Betreuung:
- Ermittlung des Betreuungsbedarfes
- Unterstützung des jeweiligen Fachbereiches, der Führungskraft und des jeweiligen Fach-Beauftragten (Coaching)
- Stellen eines Fach-Beauftragten (interimsweise, intern, extern)
Coaching und Qualifizierung:
- Ermittlung Qualifizierungsbedarfe, Inhalte, Zielgruppen, Zeitplanung und Budget
- Beratung zur Realisierung (inhouse: train on the job oder Coaching vor Ort oder extern: Präsenz oder Medien gestützt)
- Evaluierung der Qualifizierungsmaßnahmen
- Überprüfung des Wissenstransfers nach festgelegtem Zeitraum
Zielgruppen: Geschäftsführung, Führungskräfte, Beauftragte und Mitarbeiter von KMU und Organisationen.
In der Realisierung arbeiten wir langjährig mit Experten im Netzwerk zusammen.